Ratingen. In Kooperation mit der Amnesty International Gruppe Ratingen veranstaltet die Volkshochschule am Dienstag, 3. März, einen Abend unter dem Titel „Zurück in die Freiheit – Mein Einsatz für die Freilassung meiner Mutter aus iranischer Gefangenschaft“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Lesecafé des Medienzentrums am Peter-Brüning-Platz 3 statt (Eintritt frei).
An diesem Abend ist Mariam Claren aus Köln zu Besuch. Sie wird über ihren langjährigen Einsatz für die Freilassung ihrer Mutter, der Deutsch-Iranerin und Frauenrechtlerin Nahid Taghavi, aus iranischer Gefangenschaft berichten. Nahid Taghavi wurde im Oktober 2020 im Iran wegen angeblicher Beteiligung an einer “illegalen Gruppe” und wegen “Propaganda gegen den Staat” zu zehn Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Während ihrer mehr als vierjährigen Zeit im Gefängnis war sie „weißer“ Folter ausgesetzt und entwickelte infolge der Haftbedingungen zahlreiche medizinische Probleme. Im Januar 2025 wurde Nahid Taghavi freigelassen und durfte nach Deutschland zurückkehren. Im Rahmen der Veranstaltung berichtet die Ratinger Gruppe von Amnesty International zudem über weitere ermutigende Beispiele aus der Arbeit der Menschenrechtsorganisation.
Interessierte mögen sich für die Veranstaltung anmelden. Weitere Informationen sind über die Homepage der Volkshochschule möglich. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter 02102 550-4307 und -4308, E-Mail: vhs@ratingen.de.


