Bei ihrem Rundgang durch den Grugapark besucht die Ratinger Gruppe auch die derzeitige Sonderausstellung „Fearless Women
Bei ihrem Rundgang durch den Grugapark besucht die Ratinger Gruppe auch die derzeitige Sonderausstellung „Fearless Women", eine Open-Air-Veranstaltung anlässlich des 110. Internationalen Frauentags. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Das Amt für Kultur und Tourismus sowie das Jugendamt setzen die Ausflüge im Rahmen des Landesprojektes „Kulturrucksack NRW“ fort.

Seit 2012 nimmt die Stadt Ratingen an dem Landesprogramm teil, das sich an Zehn- bis 14-Jährige richtet und kostenfrei ist.

Der erste Ausflug führt nun am Sonntag, 4. Juli, in den Essener Grugapark. Die 1929 eröffnete „Große Ruhrländische Gartenbauausstellung“ (Gruga) zählt zu den weitläufigsten und schönsten Stadtparks in Deutschland. Hier erwartet die Ausflügler unter anderem ein spannendes Such- und Gewinnspiel im Open-Air-Skulpturenpark mit mehr als 40 Kunstwerken bedeutender Bildhauer.

Wer Interesse hat, kann sich bei Michael Baaske vom Jugendamt per E-Mail unter [email protected] anmelden. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Treffpunkt ist um 11 Uhr am S-Bahnhof Ratingen Ost (Vorplatz). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Informationen zum Projekt gibt es auch online unter www.kulturrucksack.nrw.de.