Nach der Premiere im vergangenen Jahr sollte der Schulsporttag in die zweite Runde gehen. Foto: Dirk Frohnert
Nach der Premiere im vergangenen Jahr sollte der Schulsporttag in die zweite Runde gehen. Foto: Dirk Frohnert

Ratingen. Der zweite „Swim & Run“-Schulsporttag  in Ratingen fällt aus. Auch das in Ratingen geplante Triathlon-Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ wird nicht stattfinden.

Das gemeinsame sportliche Leben ist wegen der Entwicklung der Coronavirus-Lage auch in Ratingen lahmgelegt. Viele der für 2020 geplanten Veranstaltungen werden nicht stattfinden. Davon bereits betroffen sind erste Events, die das Triathlon-Team Ratingen 08 um Organisationsleiter Georg Mantyk absagen musste. Die zweite Ausgabe des Schulsporttages „Swim & Run“, die für den 23. Juni geplant war, fällt aus. Auch das in Ratingen geplante Triathlon-Landesfinale des Schulsport-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 28. Mai rund um das Angerbad findet nicht statt.

„Nach den Entwicklungen der letzten Wochen ist es keine Überraschung, dass wir die ersten Events absagen müssen beziehungsweise im Sinne der Gesundheit auch möchten“, erklärt Mantyk. „Eine solche Entscheidung treffen zu müssen, ist natürlich immer sehr schade, aber in diesen Fällen sind auch noch zwei Schulveranstaltungen betroffen“, ist der Organisator doppelt traurig.

Alle Hoffnungen liegen auf 2021

„Wir behalten beide Wettkämpfe natürlich weiter im Blick und hoffen zusammen mit unseren Partnern im kommenden Jahr zwei schöne Sportfeste feiern zu können. Aber momentan steht der Schutz der Gesundheit über allem“, blickt Mantyk auch nach vorne. „Somit wünschen wir erst einmal allen, gesund zu bleiben.“

Die Planungen für den Stadtwerke Ratingen Triathlon, der für den 13. September avisiert ist, laufen noch und das TTR-Organisationsteam beobachtet anhaltend die Entwicklungen zum Corona-Virus und die Empfehlungen der beteiligten Verbände und Institutionen.