Auch die Schützenvereine im Kreis Mettmann leiden unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Archivfoto: Volkmann
Auch die Schützenvereine im Kreis Mettmann leiden unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Archivfoto: Volkmann

Ratingen. Die St. Sebastianus-Bruderschaft teilt mit, dass das Schützenfest sowie der Möschesonntag dieses Jahr nicht stattfinden.

„Zu unserem Bedauern und gegen alle Erwartungen ist es auch in diesem Jahr nicht möglich, unseren Möschesonntag am 23. Mai wie auch unser Schützenfest vom 28. bis 31. Mai durchzuführen“, heißt es von der St. Sebastianus-Bruderschaft aus Ratingen-Tiefenbroich.

Mit der aktuellen Verordnung zur Eindämmung der Pandemie für das Land NRW sei es ja „auch amtlich“. „Alle Veranstaltungen bis 31. Mai sind ausgesetzt bzw. dürfen nicht durchgeführt werden“, erklärt die Schützenbruderschaft. Bis einschließlich Ende Mai finden demnach weder ein Schießen der Kompanien statt noch der Möschesonntag oder das Schützenfest.

„Die Tatsache, auch in diesem Jahr wieder alle unsere Hauptveranstaltung abzusagen, schmerzt sehr“, heißt es aus dem Verein. „Doch in erster Linie steht hier natürlich die Gesundheit im Vordergrund. Nichtsdestotrotz ist es wiederholt ein herber Rückschlag für das gesellige Zusammensein.“

Die Planungen würden nun auf das nächste Jahr verschoben. Die Schützen hoffen, dass „dann wieder alle zusammen ein wenig Normalität erleben können und dürfen“.