Die Kabarettgruppe „Tinnitus“ gastiert am 14. Februar im Jugendzentrum "Lux". Foto: Tinnitus
Die Kabarettgruppe „Tinnitus“ gastiert am 14. Februar im Jugendzentrum "Lux". Foto: Tinnitus

Ratingen. Einen bunten Abend voller Musik, Comedy und Theater präsentiert die Kabarettgruppe „Tinnitus“ am Freitag, 14. Februar, im städtischen Jugendzentrum „Lux“ an der Turmstraße. Das Programm startet um 20 Uhr, der Eintritt beträgt zehn Euro an der Abendkasse.


„Tinnitus“ – das sind jetzt Liselotte Holtmann, Justus Alpmann, Ole Jahneke, Tassilo Marx, Yannis Linke sowie die beiden Techniker Max Terwint und Tobias Köchling. Die jungen Mitwirkenden sind mit dem Stadtteil Ratingen-West fest verwurzelt und kennen sich schon seit ihrer Schulzeit, denn hervorgegangen ist die Gruppe aus den früheren „Westhäkchen“ und wird weiterhin von Heiner van Schwamen begleitet. Nun blicken sie als junge Erwachsene – im Studium oder schon im Beruf – auf die Zeit, mit ihren aktuellen mäandrierenden und Strudel bildenden Strömungen des Weltgeschehens. Der Blick geht nicht nur auf die Außen-, sondern im besonderen Maße auf die Innenwelten, in denen sich alle Turbulenzen widerspiegeln.

Herausgekommen ist eine Collage von inneren Screen- und Screamshots auf einen fiktiven Tagesablauf ohne chronologische Ordnung. Die Zeiten verschwimmen, wie auch die Grenzen zwischen Realität, Traum und virtuellen Welterfahrungen. Das kann sehr komisch, sehr ernst und auch absurd sein, sehr hart und sehr poetisch.

Die Gruppe bedient sich der verschiedensten Werkzeuge der Kleinkunst mit Filmeinspielern, Songs, Gedichten oder Poetry-Slam-Texten. Die Grenzen zwischen Kabarett, Comedy, Musik, Show und Theater sind fließend und alles wird ohne einen erhobenen Zeigefinger erzählt – viel mehr mit einer gehörigen Portion Humor und fröhlicher Selbstironie.

Weitere Infos gibt es unter www.lux-ratingen.de. Kartenreservierung sind telefonisch unter 02102 550-5600 oder per E-Mail info@lux-ratingen.de möglich.