Nordic-Walking für Anfänger, Senioren und Fortgeschrittene bietet der Lintorfer Sportverein. Foto: pixabay
Nordic-Walking für Anfänger, Senioren und Fortgeschrittene bietet der Lintorfer Sportverein. Foto: pixabay

Ratingen. Der Sportverein TuS 08 Lintorf bietet ab dem 22. Juni Nordic-Walking für Einsteiger und Senioren sowie für Fortgeschrittene an.


Dem möglichen Bewegungsmangel infolge der Corona-Zeit setzt der Ratinger Sportvereins TuS Lintorf 08 nun zwei Präventionskurse entgegen.

Am 22. Juni starten die Kursangebote „Nordic Walking – Schritt für Schritt zu mehr Fitness und Gesundheit“. Treffpunkt für die Einsteiger- und Seniorengruppe ist montags um 15 Uhr und die Gruppe für Fortgeschrittene trifft sich am selben Tag um 17 Uhr – jeweils im Drupnaspark. Die aktuell geltenden Vorgaben zu den Hygiene- und Infektionsschutzstandards werden eingehalten.

Diese Kurse bestehen jeweils aus zehn Einheiten à 60 Minuten und kosten 80 Euro. Das Programm zielt in der ersten Gruppe vorrangig auf das Erlernen der Nordic Walking Technik und die Verbesserung der Ausdauerfähigkeit. Darüber hinaus werden, primär in der fortgeschrittenen Gruppe die Fitness-Faktoren Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit gefördert.

Beide Präventionskurse richten sich an Erwachsene mit Bewegungsmangel ohne behandlungsbedürftige Beschwerden oder Erkrankungen. Sie werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und mit bis zu 75 Euro bezuschusst, informieren die Vereinsverantwortlichen.

Weitere Informationen und Anmeldungen erhalten Sie an der Infotheke in unserem Gesundheitszentrum an der Brandsheide 30 in Ratingen-Lintorf und zusätzlich über die Homepage des TuS 08 Lintorf unter www.tus08lintorf.de.