Karl-Heinz Simsheuser ist bei der Volkshochschule Ratingen für die kostenfreien Beratungsangebote zuständig. Foto: privat
Karl-Heinz Simsheuser ist bei der Volkshochschule Ratingen für die kostenfreien Beratungsangebote zuständig. Foto: privat

Ratingen. Die Volkshochschule Ratingen ist mit über 350 Veranstaltungen und über 12.000 Unterrichtsstunden im Jahr das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt. Was viele vielleicht gar nicht wissen: Die VHS ist auch Anlaufstelle für alle, die sich beruflich verändern möchten, sie berät Menschen mit Zuwanderungsgeschichte über die Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen (Fachberatung Berufliche Anerkennung) und informiert Einzelpersonen wie kleinere Firmen über eine finanzielle Förderung für Fortbildungen (Bildungsscheck NRW).

Für all diese kostenfreien Beratungsangebote gibt es bei der VHS einen Ansprechpartner: Karl-Heinz Simsheuser.

Bei dem ESF-Förderprogramm „Perspektiven im Erwerbsleben“ unterstützt das Land NRW Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Wer im Job weiterkommen möchte, mit seiner aktuellen Arbeitssituation nicht mehr zufrieden ist oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen möchte, kann bei der VHS bis zu neun entgeltfreie Beratungsstunden in Anspruch nehmen und sich bei den ersten Schritten professionell unterstützen lassen.

„Wir machen zunächst eine Bilanzaufnahme der persönlichen Stärken und Neigungen und erstellen dann einen Plan, wie jemand seinen Weg in eine Position findet, die seinen Neigungen entspricht. Dabei können auch die kompletten Bewerbungsunterlagen überarbeitet werden und auch die Vorbereitung auf das Job-Interview gehört zum Beratungsumfang“, erklärt Karl-Heinz Simsheuser. In einem Youtube-Video stellt er sich und das Programm vor.

Ein weiteres Angebot des Coaches ist die „Fachberatung Berufliche Anerkennung“. Dabei geht es darum, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei der Anerkennung der im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen zu unterstützen und neue berufliche Chancen aufzuzeigen, die sich nach einem erfolgreichen Anerkennungsverfahren dank besserer Qualifikation ergeben.

Zudem möchte Karl-Heinz Simsheuser auf den Bildungsscheck NRW aufmerksam machen, ein Angebot des Landes NRW und gefördert durch den Europäischen Sozialfonds. Sowohl Einzelpersonen als auch Firmen mit weniger als 50 Beschäftigten erhalten Zuschüsse für berufliche Weiterbildungskosten. Wer an einer finanziellen Förderung (maximal 500 Euro pro Bildungsscheck) interessiert ist, muss einige Dokumente vorlegen. Am besten lässt man sich in einem Erstgespräch telefonisch beraten.

Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es auf der Homepage der VHS Ratingen unter www.vhs-ratingen.de. Kontakt zu Karl-Heinz Simsheuser: Tel. (02102) 550-4303 oder E-Mail [email protected].