Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. „Glück und Zufriedenheit ist eine (Körper-)Haltung“ – so lautet der Titel eines Vortrags am Donnerstag, 18. April, von 18.30 bis 20 Uhr im VHS-Gebäude an der Lintorfer Straße 3. Es sind noch Plätze frei, eine Anmeldung zum Vortrag ist erforderlich.

Wir können unser Gehirn, unsere Gedanken und unsere Gefühle durch Körperhaltung, Körperwahrnehmung und unsere eigenen Worte beeinflussen. Tatsächlich machen wir das täglich unbewusst und meist nicht zur Entspannung. Nutzen wir diese Fähigkeit richtig, können wir uns selber genau das geben, was wir unseren Freunden und unserer Familie ständig schenken: Zuversicht, Kraft, Sicherheit und Freude. Genau die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die unsere eigene Resilienz braucht, um zu wachsen und uns zu schützen.

Die Dozentin Anke Schiwy gibt in ihrem Vortrag praktische Tipps für den Alltag. Weitere Informationen sind erhältlich über die Homepage www.vhs-ratingen.de oder telefonisch bei der VHS unter 02102 550-4307 und -4308.