Ratingen. Im Kurs „Lebensdinge – Ein philosophisches Gespräch“ lädt die Volkshochschule Ratingen dazu ein, sich mit Dingen und Fragen des Lebens auseinandersetzen. Los geht`s am 4. Februar, die weiteren neun Treffen finden 14täglich immer mittwochs von 9.45 bis 11.15 Uhr statt
Was heißt hier “philosophisch”? Philosophie heißt “Abstraktion”, Leben heißt “Konkretion”. Im Kurs wollen die Teilnehmenden versuchen, diese beiden Welten der Konkretion und der Abstraktion im Gespräch zusammenzubringen und dabei immer berücksichtigen, dass die Philosophie nach Wissen und Begründung und nicht nach unbegründeten Meinungen strebt. Sie sucht die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.
In dem Kurs sind noch Plätze frei. Weitere Informationen und Anmeldungen sind über die Homepage der Volkshochschule oder bei der VHS telefonisch unter 02102 550-4307 und -4308 möglich, E-Mail vhs@ratingen.de.


