Ratingen. Wer sich zum Ausklang der Arbeitswoche eine Auszeit gönnen und vor der trubeligen Vorweihnachtszeit noch einmal neue Energie tanken möchte, findet bei der Volkshochschule Ratingen ein passendes Angebot: Kurzfristig ins Programm aufgenommen wurde der Kurs „Yoga Nidra in Kombi mit Yin Yoga“ am Freitag, 4. Dezember, von 18 bis 20.15 Uhr.
Das Schnupperangebot richtet sich an alle, die beide Yoga- und Entspannungsmethoden einmal kennenlernen möchten, ohne gleich einen längeren Kurs zu buchen.
Yin Yoga ist ein besonders ruhiger Yogastil, bei dem verschiedene Hilfsmittel dabei unterstützen, die einzelnen Positionen (Asanas) mehrere Minuten lang ohne Kraftaufwand zu halten. Im Mittelpunkt stehen die sanfte Dehnung und Öffnung des Oberkörpers sowie von Schultern und Armen. Gleichzeitig bietet sich Raum für innere Einkehr, Loslassen und Besinnung.
Ergänzt wird die Einheit durch Yoga Nidra, eine intensive Tiefenentspannung im Liegen. Während der Körper zur Ruhe kommt, bleibt der Geist wach. Die Teilnehmenden werden durch eine angeleitete Meditation geführt und können so einen Zustand tiefer Entspannung erleben.
Mitzubringen sind warme Socken, eine Trinkflasche und – falls vorhanden – ein Augenkissen. Interessierte melden sich bitte unter Angabe der Veranstaltungsnummer Z5134 über die Homepage der VHS, per E-Mail an vhs@ratingen.de oder telefonisch unter 02102 550-4307 und -4308 an.


