Aufgrund der Wetterlage kann die Anfahrt zum Impfzentrum erschwert sein. Foto: Volkmann
Aufgrund der Wetterlage kann die Anfahrt zum Impfzentrum erschwert sein. Foto: Volkmann

Düsseldorf/Kreis Mettmann. Wie das Gesundheitsministerium des Landes mitteilt, öffnen die Corona-Impfzentren in Nordrhein-Westfalen trotz der Wetterlage.

„Kein Termin geht wegen des Wintereinbruchs verloren“, so das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales auf seiner Facebook-Seite.

Die NRW-Impfzentren öffnen trotz der in einigen Teilen des Landes extremen Witterungslage wie geplant am heutigen Montag, 8. Februar. „Alle Impfberechtigten, die einen Termin vereinbart haben, können sich dort also wie vorgesehen gegen das Coronavirus impfen lassen“, so das Ministerium.

Wenn möglich, sollten die Impftermine eingehalten werden. Zudem gibt es eine Alternative: „Für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die einen Impftermin im Impfzentrum für Montag erhalten haben und sich witterungsbedingt nicht in der Lage sehen, den Termin wahrzunehmen, gibt es folgende Lösung: Sie können am darauf folgenden Tag – Dienstag, 9. Februar – zur gleichen Uhrzeit wie zum ursprünglich vereinbarten Termin das Impfzentrum aufsuchen“, informiert das MAGS.

Nach Angaben des Ministeriums haben die beiden Kassenärztlichen Vereinigungen bis zum Donnerstag rund 1,3 Millionen Termine für die insgesamt 53 Impfzentren in Nordrhein-Westfalen vergeben.