Velbert. Im Rahmen des bundesweiten „Tag der Städtebauförderung 2024“ lädt die Stadt Velbert Interessierte am Samstag, 4. Mai, zwischen 14 und 18 Uhr auf das Schlossgelände in Neviges ein.
Besucherinnen und Besucher können sich an dem Aktionstag über die aktuellen Projekte im Rahmen der Städtebauförderung informieren. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Ortszentrum Neviges als Fördergebiet. Interessierte können sich insbesondere über die Baustellen in und um das Schloss Hardenberg einen Eindruck verschaffen.
In drei exklusiven Führungen über die Wehranlagen berichten Fachleute über die historische und zukünftige Entwicklung des Schlosses und der Wehranlagen. Die Führungen beginnen jeweils um 14, 16 und 17 Uhr.
Außerdem wird ein über 200 Quadratmeter großer Masterplan die Planungen zur Neugestaltung der Außenanlagen von Schloss Hardenberg visualisieren und Interessierten die Planungen erlebbarer machen. Informationsstände bieten die Möglichkeit sich über aktuelle Maßnahmen in Neviges, wie zum Beispiel das Fassaden- und Wohnumfeldprogramm, den Altstadtfonds sowie den Grünen Pfad zu erkundigen.
Eingebunden werden die Informationsmöglichkeiten in ein buntes und vielfältiges Programm, das gemeinsam mit Akteuren des Schlossgeländes, wie dem Schloss-Förderverein, der Landjugend Neviges und dem DLRG aufgestellt und durch eine musikalische Darbietung abgerundet wird. So bietet der Schlossförderverein neben der Information über seine Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit dem NABU lehrreiche Bachexkursionen am Hardenberger Bach an. Die Wehrturmnutzer DLRG und Landjugend Neviges bieten Aktionen für Kinder an, ebenso das Altstadtmanagement.
Fragen beantwortet Stefanie Jaß, Fachbereich Stadtentwicklung und Stadterneuerung, unter 02051 26-2543 oder per E-Mail an: stefanie.jass@velbert.de.