Das neue Gebäude der Grundschule auf dem Gelände der Bleibergquelle. Foto: Bleibergquelle
Das neue Gebäude der Grundschule auf dem Gelände der Bleibergquelle. Foto: Bleibergquelle

Velbert. In den nächsten Wochen ist für viele Schülerinnen und Schüler die Schulzeit vorbei. Viele haben schon eine konkrete Vorstellung, wie es weitergehen soll. Aber – ebenso viele wissen nicht wirklich, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll. An der Bleibergquelle findet am Mittwoch, 10. Mai, ein Informations- und Anmeldetag statt.

Martin Drüeke, Schulleiter am Berufskolleg Bleibergquelle, berichtet, dass viele junge Menschen erst nach einer qualifizierten Beratung eine Entscheidung, die ja von großer Tragweite ist, zu fällen.

An den Informations- und Anmeldetagen werden zunächst die verschiedenen Bildungsgänge im Bereich Gesundheit und Soziales vorgestellt. So gibt es Wissenswertes zur Erzieher- und Kinderpflegeausbildung und zur Ausbildung zur Sozialassistenz. Danach erfolgen persönliche Gespräche, wo die Bewerberinnen und Bewerber im Fokus stehen.

Welchen Schulabschluss gibt es? Was erwarten die jungen Menschen von ihrer beruflichen Zukunft? Ist die Person kontaktfreudig, möchte sie mit Menschen arbeiten, welche Stärken zeichnet sie aus? Erst danach können individuelle Empfehlungen ausgesprochen werden. Aber es geht nicht nur um Berufsausbildungen, sondern am Berufskolleg Bleibergquelle besteht die Möglichkeit, sämtliche Schulabschlüsse zu absolvieren.

Angefangen vom Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse, über die FOS- und FHR-Reife bis hin zum beruflichen Gymnasium, an dem man gleichzeitig das Abitur und eine Ausbildung im Erziehungsbereich absolvieren kann. Es gibt viele Möglichkeiten. Für junge Menschen, die noch keinen Hauptschulabschluss haben, ist das Berufsorientierungsjahr absolut empfehlenswert.

In diesem Jahr gibt es Praktika in verschiedensten Bereichen, damit klar werden kann, welcher Beruf Spaß macht, was man sich für die Zukunft langfristig vorstellen kann. In diesem Jahr erzielen die Absolventen quasi nebenher ihren Hauptschulabschluss, der eben auch als Eintrittskarte in viele Berufe dient.

Es bedarf keiner Anmeldung. Die konkreten Uhrzeiten zu den unterschiedlichen Ausbildungen unter www.bkbleibergquelle.de.