Ein Blick auf die Nevigeser Altstadt. Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Blick auf die Nevigeser Altstadt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Am Donnerstag, 21. August, lädt das Sanierungsmanagement interessierte Bürgerinnen und Bürger von 17 bis 19 Uhr ein, ein umfassend modernisiertes Wohngebäude kennenzulernen. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr an der Ecke Bogenstraße / Schützenstraße in Velbert-Neviges. Von dort aus geht es gemeinsam zur Immobilie.


Vor Ort erhalten die Teilnehmenden einen konkreten Einblick in die Umsetzung energetischer Modernisierungsmaßnahmen – direkt am Beispiel eines bewohnten Hauses. Der Eigentümer berichtet aus erster Hand über seine Erfahrungen: von der Planung über die bauliche Umsetzung bis hin zu den positiven Effekten im Alltag.

Zu besichtigen gibt es unter anderem eine Wärmepumpe, die fossile Energien ersetzt und die Heizkosten senkt; eine Photovoltaikanlage, die den Haushaltsstrom größtenteils mit Sonnenenergie deckt sowie umfassende Dämmmaßnahmen an Dach und Fassade sowie energieeffiziente Fenster, die Wärmeverluste minimieren.

Fachlich begleitet wird die Veranstaltung von Architekt und Energieberater Markus Wohlgemuth sowie Sanierungsmanagerin Celine Fräbel von der Innovation City Management GmbH. Beide stehen während der Besichtigung für Fragen und individuelle Gespräche zur Verfügung. Zum Abschluss informiert das Sanierungsmanagement über das kostenfreie Energieberatungsangebot im Klimaquartier Neviges – ein erster Schritt für alle, die selbst eine energetische Sanierung in Erwägung ziehen. Das Sanierungsmanagement im Klimaquartier Neviges unterstützt Eigentümerinnen und Eigentümer dabei, ihre Immobilien energetisch zu optimieren.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.klimaquartier-neviges.de, telefonisch unter der 0800 462 36 00 oder per E-Mail an info@klimaquartier-neviges.de.