In Velbert wurde die Geschwindigkeit am Panoramaradweg an der Wülfrather Straße kontrolliert. Foto: Polizei
In Velbert wurde die Geschwindigkeit am Panoramaradweg an der Wülfrather Straße kontrolliert. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Sonntag hat die Kreispolizeibehörde Verkehrskontrollen in mehreren kreisangehörigen Städten durchgeführt. Hintergrund war der ausgerufene „Aktionstag Fahrrad“.

Die Kreispolizeibehörde hatte den Sonntag unter das Zeichen der Fahrradsicherheit gestellt. Informationen einerseits und Kontrollen andererseits sollten Bürgerinnen und Bürger für das Thema Unfallprävention sensibilisieren.

Zwischen 11 und 17 Uhr ließen sich laut Polizei 63 interessierte Bürger am Infostand in Velbert-Tönisheide beraten. Dort ging es nicht nur um das Thema Verkehrssicherheit und Unfallprävention, sondern auch um den Diebstahlschutz. 67 Bürger ließen vor Ort ihre Fahrräder – vor allem jedoch hochwertige Pedelecs – codieren.

Im Fokus der Aktion stand zudem die Sicherheit auf der Straße. In Ratingen, Velbert, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein kontrollierten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten die Verkehrsteilnehmenden. Die Bilanz laut Polizei: „Insgesamt sind gegen Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Fahrrad oder Pedelec unterwegs waren, 53 Verwarnungsgelder verhängt worden und vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt worden“.

Hauptsächlich sei es um Nichtbenutzung des Fahrradweges, Nutzung des Fahrradweges/Gehweges in falscher Richtung, Nutzung des Mobiltelefons und Rotlichtverstöße gegangen. Gegen Auto- und Motorradfahrer verhängten die Einsatzkräfte 23 Verwarnungsgelder. Das Augenmerk habe auf Missachtung von Vorfahrtregelungen zum Schutz der Fahrrad-/Pedelecfahrenden gelegen, so die Kreispolizei.

Zusätzlich kontrollierten Beamte an der Wülfrather Straße in Velbert, auf Höhe der Querung des rege genutzten Panoramaradweges, die Geschwindigkeit. Dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer erlaubt. „Am Sonntag wurden 184 Verstöße, die mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden, festgestellt“, resümiert die Polizei. Zusätzlich seien fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt worden. Der höchste gemessene Wert sei 78 km/h nach Toleranzabzug gewesen.

Ein Zufallstreffer gelang der Mountainbike-Staffel der Polizei auf der Düsseldorfer Straße in Ratingen. Gegen 11.40 Uhr bemerkten die Beamten deutlichen Marihuanageruch. Bei einem 27-jährigen Ratinger fanden sie anschließend nicht nur den gerade konsumierten Joint, sondern auch eine geringe Menge Marihuana.