Eine Jugendliche mit einem Smartphone. Foto: pixabay
Eine Jugendliche mit einem Smartphone. Foto: pixabay

Heiligenhaus/Velbert. Im Rahmen der Kulturrucksack NRW werden für 10- bis 14-jährige Velberter und Heiligenhauser Kinder- und Jugendliche im August vier verschiedene kostenfreie Kulturrucksackveranstaltungen angeboten, bei denen noch Plätze frei sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Los geht es mit einem Graffitiworkshop am Freitag, 9. August, von 16 bis 20 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum Velbert-Langenberg (Vogteierstraße 6). Unter Anleitung des Velberter Graffitikünstlers Marc Neumann lernen die Teilnehmenden zunächst die Technik des Sprayens und entwickeln ihre eigenen Entwürfe, bevor sie ihre Zeichnungen mit Farbdosen umsetzen. Die Wandflächen innen und außen werden von den Teilnehmenden gestaltet, das Material wird bereitgestellt.

Am Freitag, 13. August, findet von 15 bis 18 Uhr am selben Ort ein interaktives Malerlebnis mit Amadeus Fuchs statt. Dabei wird ein Malsaal vorbereitet und der StreetART- und Graffitikünstler Banksy vorgestellt. Unter Anleitung können die Teilnehmenden ihr eigenes Bild auf Leinwand nach Vorlagen von Banksy und eigenen Interpretationen erstellen. Das Material wird gestellt und die fertigen Bilder können mit nach Hause genommen werden.

Anmeldungen für beide Aktionen nimmt das städtische Kinder- und Jugendzentrum in Velbert-Langenberg unter Telefon 02052/2908 oder per E-Mail an juze.langenberg@velbert.de entgegen.

Am Montag, 19. August, findet von 10 bis 14 Uhr in der Bibliothek Langenberg der Velberter Japan-Manga-Tag statt. Wer japanische Kultur und Cosplay mag oder kennenlernen möchte, ist dort genau richtig. Die Mangakünstlerin Alexandra Völker zeigt, wie man Manga entwirft und zeichnet. Ausliegende Mangaliteratur ist selbstverständlich vorhanden. In der Pause gibt es Nudelsuppe, und die Teilnehmenden können gerne in ihrem Cosplay-Kostüm kommen. Vor Ort können zudem ein Kimono oder Yukata ausgeliehen werden.

Anmeldungen sind möglich bei der Bibliothek Langenberg (Donnerstraße 13), Telefon: 02052/912239, E-Mail: bibliothek.langenberg@velbert.de.