
Velbert. Am Freitag, 29. August, sind die AOK Rheinland/Hamburg und die Gesamtschule Velbert-Mitte eine Kooperation eingegangen. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.
Die Gesundheitspartnerschaft “Fit durch die Schule” wurde offiziell besiegelt. “Bereits im Vorfeld bewarb sich unsere Schule, insbesondere mit unseren neuen gesundheitsfördernden Angeboten für Schülerinnen und Schüler in der Mittagsfreizeit um den ausgeschriebenen Preis von 4.000 Euro”; berichtet Schulleiterin Antje Häusler.
Die angedachten Investitionen sollen nun mit finanzieller Unterstützung der AOK dazu dienen, eine “gute Grundlage für die körperliche und seelische Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler zu schaffen, um sie auf ein erfolgreiches und gesundes Leben vorzubereiten” – so steht es in dem unterzeichneten Kooperationsvertrag.
Insbesondere soll das neu an der Gesamtschule initiierte Projekt “I like to move it! – Trendsportarten für eine lebendige Mittagsfreizeit” gefördert werden, sodass die Schülerinnen und Schüler mit für sie noch unbekannte Sportarten in Berührung zu kommen, um somit lebenslangen Spaß an Bewegung entwickeln zu können. Ausprobieren können sie dann beispielsweise “Spikeball”, Pickleball” oder “Ultimate Frisbee”.