Ein Blick auf die Nevigeser Altstadt. Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Blick auf die Nevigeser Altstadt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert.Das Sanierungsmanagement des Klimaquartiers Neviges und das Altstadtmanagement Neviges veranstalten in zwei Wochen ein Eigentümerforum. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. Oktober, im Pfarrzentrum „Die Glocke“ (Tönisheider Straße 8) um 18 Uhr statt.


Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien, Wohnungen und Ladenlokalen sowie alle Interessierten im Klimaquartier Neviges.

Ab 18 Uhr geben das Sanierungs- und Altstadtmanagement spannende Einblicke in ihre Arbeit und freuen sich auf den Austausch mit den Teilnehmenden. Nachdem die Akteure sich und ihre Arbeit vorgestellt haben, werden wichtige Themen, wie beispielsweise der kommunale Klimaschutz, die energetische Sanierung, Fördergelder, Leerstand von Ladenlokalen und der Denkmalschutz diskutiert. Es gibt genügend Raum zum Austausch mit anderen Eigentümerinnen und Eigentümern.

Die Plätze für das Eigentümerforum sind begrenzt. Interessierte müssen sich daher online über das Anmeldeformular unter www.klimaquartier-neviges.de, per E-Mail unter info@klimaquartier-neviges.de oder telefonisch unter der  0800/462 36 00 anmelden.

Altstadtmanagement Neviges stellt sich vor

Zu den Aufgaben des Altstadtmanagements gehören unter anderem das Gewerbeleerstandsmanagement, die Beratung von Eigentümerinnen und Eigentümer, Gewerbetreibenden sowie die Vernetzung, Information und Aktivierung der Akteure vor Ort. Außerdem kann eine Beratung zu verschiedenen Fördermöglichkeiten, wie beispielsweise der Altstadtfonds oder das Fassaden- und Wohnumfeldprogramm, in Anspruch genommen werden. Das Altstadtmanagement ist mittwochs und donnerstags vor Ort in Neviges und bietet donnerstags vormittags offene Sprechstunden im Quartiersbüro in der Elberfelder Straße 42 an.

Das sind die Aufgaben des Sanierungsmanagements 

Das Sanierungsmanagement berät Eigentümerinnen und Eigentümer im Klimaquartier Neviges bei der energetischen Sanierung der Immobilie und gibt Ratschläge zur Reduktion der eigenen Energieverbräuche. Die kostenlose Erstberatung des Sanierungsmanagements findet montags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr im Quartiersbüro in der Elberfelder Straße 42 statt.

Das Sanierungsmanagement unterstützt bei Fragen zu Maßnahmen an der Gebäudehülle, wie Wärmedämmung oder dem Fensteraustausch, zur Erneuerung der Heiz- und Gebäudetechnik (z.B. Wärmepumpe), zum Einsatz erneuerbarer Energien (z.B. Photovoltaik und Solarthermie) sowie zur energetischen Gebäudesanierung im Denkmalschutz- und Gestaltungssatzungsbereich.

Weitere Informationen zum Sanierungsmanagement sowie Buchungsmöglichkeiten für individuelle und kostenlose Termine mit einem Energieberater finden Interessierte ebenfalls unter www.klimaquartier-neviges.de.