Autos parken am Straßenrand. Foto: Volkmann
Autos parken am Straßenrand. Foto: Volkmann

Velbert. Vom 20. November bis 15. Dezember kann sich die Öffentlichkeit online an der Aufstellung der vierten Stufe des Lärmaktionsplanes beteiligen.

Bürgerinnen und Bürger haben unter unter www.jetzt-mitmachen.de die Möglichkeit, sich über die Lärmaktionsplanung zu informieren und Hinweise und Anregungen zu konkreten Verkehrslärmbelastungen zu geben. Diese werden im Rahmen der Aktualisierung des Lärmaktionsplans geprüft.

Bei dem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein städtisches Gesamtkonzept, welches Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung durch den Verkehr und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. Ziel ist es, schädliche Auswirkungen und Belästigungen durch Umgebungslärm zu verhindern, vorzubeugen oder zu mindern. Hierzu zählt Lärm, der durch den Straßen- und Schienenverkehr verursacht wird.

Grundlage für die verpflichtende Lärmaktionsplanung ist die Umgebungslärmrichtlinie der Europäischen Union „Richtlinie 2002/49/EG“. Bereits 2018 hat die Stadt Velbert den Lärmaktionsplan der 3. Stufe erarbeitet. Dieser soll nun in Verbindung mit den aktualisierten Lärmkarten der Stufe vier überprüft und bei Bedarf überarbeitet werden. Der Entwurf des Lärmaktionsplans der 4. Stufe wird 2024 öffentlich vorgestellt.

Hinweise und Anregungen zum Lärmaktionsplan können zudem auch postalisch an die Stadt Velbert, Abteilung 3.1 Bauleitplanung und Denkmalschutz (Thomasstraße 1, 42551 Velbert) oder per E-Mail an [email protected] sowie per Fax an 02051/26-2742 gesandt werden.