Karin Fritsche (Museum Wülfrath), Gerno Böll und Barbara Kirschner (Dezernent und Leitung Fachbereich Kultur der Stadt Velbert) haben gemeinsam mit (vorn, v.l.) Dr. Yvonne Gönster (Museum Velbert), Bürgermeister Dirk Lukrafka und Dr. Katrin Hieke (Netzwerk Bergische Museen) den Verbund der Museen vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
Karin Fritsche (Museum Wülfrath), Gerno Böll und Barbara Kirschner (Dezernent und Leitung Fachbereich Kultur der Stadt Velbert) haben gemeinsam mit (vorn, v.l.) Dr. Yvonne Gönster (Museum Velbert), Bürgermeister Dirk Lukrafka und Dr. Katrin Hieke (Netzwerk Bergische Museen) den Verbund der Museen vorgestellt. Foto: Mathias Kehren/Archiv

Wülfrath. Das Netzwerk Bergische Museen präsentiert drei neue Publikationen: Die Broschüre im Format A5 stellt die 28 Museen aus dem Bergischen Land vor, die sich im Netzwerk zusammengeschlossen haben.

Auch das Niederbergische Museum in Wülfrath oder das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum gehören dazu. Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Museen in der Region und ihre Angebote.

Die Broschüre zum dritten gemeinsamen Themenjahr „Alles in Verbindung“ listet die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2023 auf. Von A wie Aktionstag bis Z wie Zweiradtour liegt der Fokus in diesem Jahr auf den vielfältigen Verbindungen, die es gibt: vom Bergischen Land in die Welt und zurück, zwischen den einzelnen Museen, ihren Objekten und Themen und schließlich auch zu unserem Publikum. Das Niederbergische Museum beteiligt sich am neuen Themenjahr mit einigen Veranstaltungen, die Verbindung zwischen Altem und Neuem, zwischen Früher und Heute und zwischen Jung und Alt wiederspiegeln. Von „Gäste und ihr persönliches Museumsstück“ über eine „Stadtführung mit besonderen Begegnungen bis zu“ 2 Museen, 1 Radweg: Eine spannende Verbindung“ stehen In- und Outdoor-Veranstaltungen auf dem Programm.

Alle Broschüren stehen auf der Webseite www.bergischemuseen.de zum Download bereit, liegen in allen beteiligten Museen aus und können in der Geschäftsstelle des Netzwerks bestellt werden oder per E-Mail an [email protected].

„Wir freuen uns sehr, diese neuen Publikationen vorzustellen und damit die Museen im Bergischen Land und ihre Angebote noch bekannter zu machen. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Kultur und Geschichte des Bergischen Landes. Das Themenjahr „Alles in Verbindung“ ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Zusammenarbeit“, so die Koordinatorin des Netzwerks, Katrin Hieke.

Das Netzwerk Bergische Museen wurde 2019 auf Initiative von elf Museen gegründet. Es ist der einzige themenübergreifende Zusammenschluss von Museen im Bergischen Land.