Das Waldhaus ist vollständig niedergebrannt. Foto: Polizei
Das Waldhaus ist vollständig niedergebrannt. Foto: Polizei

Velbert. Nach dem Brand in einem Waldhaus an der Finkenstraße im Velberter Stadtteil Langenberg ermittelt die Polizei.


In der Nacht kam es an der Finkenstraße zu einem folgenschweren Brandfall. Bei Nachlöscharbeiten am frühen Morgen fand die Feuerwehr eine Leiche.

Inzwischen haben Brandexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Um die Brandursache herausfinden zu können, wurde ein externer Brandsachverständiger zur Unterstützung eingeschaltet.

„Aufgrund des hohen Zerstörungsgrades des Feuers, welches das Waldhaus bis nahezu auf die Grundmauern hatte niederbrennen lassen, konnte bei diesen ersten Ermittlungen bislang jedoch vor Ort noch keine genaue Brandursache ermittelt werden“, informiert die Polizeibehörde. Diese Ermittlungen dauern daher an. Wie hoch der entstandenen Schaden an dem nicht dauerhaft zum Wohnen genutzten Waldhaus ist, ist bislang unbekannt. Nach ersten polizeilichen Schätzungen gehe es um eine Summe im fünfstelligen Bereich.

Weitere Ermittlungen laufen, um die Identität der in dem abgebrannten Haus aufgefundenen Person zu klären. Der Leichnam des Brandopfers sei daher beschlagnahmt worden, so die Polizei, und solle nun im Zuge der weiteren Ermittlungen obduziert werden.