Christian Cierlitzki ist der Geschäftsstellenleiter in Velbert. Foto: AOK
Christian Cierlitzki ist der Geschäftsstellenleiter in Velbert. Foto: AOK

Velbert. Velbert ist für die AOK Rheinland Hamburg ein wichtiger Standort. Es leben aktuell über 83.000 Einwohner in Velbert, wovon 31 Prozent bei der AOK Rheinland/Hamburg versichert sind. Seit den Siebzigern gab es die AOK-Geschäftsstelle auf der Friedrich-Ebert-Straße 123. Nun steht ein Standortwechsel an.


Die zentral gelegene Geschäftsstelle sei in die Jahre gekommen und habe den aktuellen, erforderlichen Standards im digitalen Zeitalter nicht mehr standgehalten, teilt die AOK mit

Die Immobilie wurde veräußert, das Unternehmen suchte bereits nach neuen Geschäftsräumen in zentraler Lage Velberts und wurde auf der oberen Friedrichstraße fündig. Christian Cierlitzki (41) ist seit dem Sommer 2021 der Geschäftsstellenleiter und freut sich auf die neuen Büros in der oberen Friedrichstraße 240, die sogenannten Friedrich-Arkaden.

„Neue Strukturen im Unternehmen erfordern neue Standorte. Die neue, barrierefreie Geschäftsstelle im Erdgeschoss auf der Friedrichstraße 240 wird ein Ort der Begegnung für alle Fragen rund um Gesundheitsthemen und Krankenversicherung. Statt kühler Atmosphäre an blanken Tischen sollen sich die Kunden hier wohlfühlen. Es gibt Möglichkeiten, sich zurückzuziehen und Berater zu bestimmten Themen zu konsultieren“, so Christian Cierlitzki. „Neben gut ausgebildetem Personal investiert unser Unternehmen in ein gut erreichbares und modern ausgerichtetes Geschäftsstellennetz. Die Geschäftsstellen bleiben für unsere Kunden nach wie vor die erste Anlaufstelle. Mit meinen Mitarbeitenden verstehe ich mich als regionaler Ansprechpartner für unsere Kunden, Vertragspartnern und Arbeitgebern.“

Die neue AOK-Geschäftsstelle wird ab Mittwoch, dem 30. Oktober von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet sein.  1.000 Quadratmeter stehen der AOK zur Verfügung. Es gibt eine Gesundheitsecke sowie großzügig gestaltete Beratungszonen.

AOK-Regionaldirektorin Stefanie Betzer freut sich auf die Neueröffnung der AOK-Geschäftsstelle im Herzen von Velbert: „Unsere AOK-Häuser sind nicht nur Geschäftsstellen, in denen wir unsere Kunden persönlich beraten, sondern ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Gesundheitsthemen interessieren. Auf der Eventfläche der Geschäftsstelle wird es vielfältige Kursangebote, Vortragsveranstaltungen, Mitmachangebote, Ausstellungen rund um das Thema Gesundheit geben“.

Die neuen Räumlichkeiten in Velbert bestünden aus natürlichen Materialien wie Holz und Echtpflanzen. „Damit sorgen diese für ein gesundes Raumklima. Einfache Anliegen können schnell an einem Beratungsplatz geklärt werden, in Beratungszonen können detaillierte Fragen individuell und diskret besprochen werden. Wir sind da, wo unsere Kunden sind. Dieses Signal ist uns gerade in diesen bewegten Zeiten besonders wichtig“, so Betzer.

Die AOK Rheinland/Hamburg hat im gesamten Kreis Mettmann fünf Geschäftsstellen: Hilden, Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Velbert. Das AOK-Team in Velbert betreut auch die Firmen- und Privatkunden in Heiligenhaus.