Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer in Wülfrath. Foto: Björn Ueberholz
Der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer in Wülfrath. Foto: Björn Ueberholz

Düsseldorf/Velbert. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung will mit einer „Heimat-Box“ die spielerische Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Aspekte von Heimat in Nordrhein-Westfalen unterstützen.

Themenkarten sollen fundierte Hintergrundinformationen und konkrete Anleitungen für Aktivitäten mit Kindern ab dem Kindergarten- bis zum Jugendalter bieten. Das Ministerium möchte die Box aber nicht allein füllen, sondern Kinder und Jugendliche dran beteiligen.

„Das ist eine tolle Aktion für viele kreative Einfälle von Kindern und Jugendlichen“, so der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer. „Was sind die Orte, Gebäude, Werte, Tiere, Traditionen oder etwas Anderes, das zu Eurer Heimat in Velbert, Wülfrath oder Nordrhein-Westfalen gehört? Macht uns neugierig auf Velbert, Wülfrath und NRW“, so Sträßer.

Jedes Kind, das seine Heimat-Idee einreicht, erhält eine eigene neue Heimat-Box per Post. Die Vorschläge zur Heimat Nordrhein-Westfalen können per E-Mail an [email protected] eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 24. März 2023. Die besten Vorschläge finden Platz in der neuen Heimat-Box.

„Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen in Velbert und Wülfrath viel Spaß dabei, spannende Ideen und viel Erfolg“, so Sträßer.

Weitere Informationen finden sich unter www.mhkbd.nrw.