Gegen Nettetal haben die "Blauen" mit 2:0 gewonnen. Archivfoto: Mathias Kehren
Gegen Nettetal haben die "Blauen" mit 2:0 gewonnen. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Bei der SSVg Velbert war am Sonntag der SC Union Nettetal zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Marcus John hat mit 2:0 gewonnen, Shunya Hashimoto und Oguzhan Coruk haben für die „Blauen“ getroffen. 


Die Heimpremiere von Marcus John ist geglückt. Durch eine kämpferisch überzeugende Leistung feierte die SSVg am Sonntag einen dreifachen Punktgewinn. Cheftrainer John musste gegen die Gäste aus Nettetal unter anderem auf Manuel Schiebener, Robin Claus und Robin Hilger verzichten. Im Tor feierte der vor wenigen Tagen verpflichtete Japaner Keisuke Ishibashi sein Debüt und strahlte von Beginn die notwendige Sicherheit aus. Vor Ishibashi bildeten die erfahrenen Felix Haas und Peter Schmetz die Innenverteidigung. Auf den defensiven Außenpositionen agierten Noah Abdel Hamid und Massimo Mondello.
In der Mittelfeldzentrale sollten Kai Schwertfeger und Max Machtemes das Spiel ankurbeln. Vor allem Schwertfeger ließ sich immer wieder zwischen die Innenverteidiger fallen und gestaltete so den Spielaufbau der SSVg. Auf den offensiven Außenbahnen sorgten Hasan Ülker und Oguzhan Coruk mit ihrem Tempo für Gefahr und vorne stürmten Shunya Hashimoto und Robert Nnaji. Aufgrund der Witterungsbedingungen taten sich beide Mannschaften im eigenen Ballbesitz schwer.
Die SSVg übernahm zwar von Beginn an die Initiative, fand aber kaum eine Lücke durch die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste. Der SC Union Nettetal zog sich meist tief in die eigene Hälfte zurück und versuchte zudem durch harte Zweikämpfe das Spiel der SSVg zu stören.
Die größte Chance in der ersten Halbzeit hatte dennoch die SSVg. Nach einem individuellen Fehler der Gäste, war plötzlich Robert Nnaji völlig frei auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor. Nnaji probierte es vor Union-Torhüter Tim Tretbart mit einem Schlenzer, doch Tretbart und der Pfosten verhinderten die 1:0-Führung für die SSVg Velbert. Kurz vor der Halbzeit musste Flügeflitzer Robert Nnaji dann leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die SSVg war bemüht, Nettetal verteidigte gut. Allerdings sahen die Zuschauer in der Schlussphase der Partie etwas gefährlichere Torchancen. So kam unter anderem nach einem langen Ball Shunya Hashimoto im Strafraum zum Abschluss und setzte die Kugel nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Wenig später kam auch Hasan Ülker nach einer tollen Kombination zum Abschluss, scheiterte jedoch an Tim Tretbart.
Rund zehn Minuten vor dem Abpfiff sollte sich die SSVg dann aber für ihren großen Aufwand belohnen. Nach einer klasse Flanke von Massimo Mondello köpfte Shunya Hashimoto (79.) zum 1:0 ein und wenig später spielten die „Blauen“ einen Konter perfekt aus. Hasan Ülker bediente Oguzhan Coruk (83.), der cool zum 2:0 einnetzte. Die SSVg feierte somit einen verdienten 2:0-Heimsieg und steht nun mit zwölf Punkten auf dem elften Platz der Oberliga.
Am Sonntag steht dann das Stadtderby gegen den TVD Velbert auf dem Programm. Anstoß in der Grimmert Arena ist um 15.15 Uhr.
Spielstatistiken:

SSVg: Ishibashi- Mondello, Haas (68.Jesic), Schmetz, Abdel Hamid- Ülker (90.Kubina), Schwertfeger, Machtemes, Coruk- Nnaji (45.Spinrath), Hashimoto (88.Atiye)
Tore: 1:0 Hashimoto (79.), 2:0 Coruk (83.)
Zuschauer: 130
Schiedsrichter: Jan Oberdörster