Ein Schild weist den Weg zu einem Wahllokal. Bild: pixabay
Ein Schild weist den Weg zu einem Wahllokal. Bild: pixabay

Velbert. Für die Landtagswahl am Sonntag, 15. Mai, sucht die Stadt Velbert Wahlhelferinnen und Wahlhelfer als Beisitzende in den Wahlvorständen. 


Für die 51 Wahlräume im Velberter Stadtgebiet werden etwa 400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Einige Freiwillige haben sich bereits gemeldet, es fehlen aber noch rund 30 Beisitzende. Jede interessierte Person kann sich bei Alexander Hemsing vom Projektteam Wahlen (per E-Mail an wahlhelfer@velbert.de oder telefonisch unter 02051 26-2566) melden.

Die ehrenamtliche Tätigkeit kann von jeder Person übernommen werden, die mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Der Wohnort sollte idealerweise Velbert sein. Der Einsatz in einem der Wahlräume beginnt um 7.30 Uhr. Nach dem Ende der Wahlzeit um 18 Uhr zählen alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gemeinsam die abgegebenen Stimmen aus.

Als Aufwandsentschädigung für den Einsatz wird am Wahltag ein Erfrischungsgeld von 25 Euro je Person gezahlt. Weitere Informationen gibt es unter www.velbert.de.

Dort können sich Interessierte auch direkt online anmelden.