Ein Kampf zwischen Boxern einer NRW-Auswahl beim VBC. Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Kampf zwischen Boxern einer NRW-Auswahl beim VBC. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert . Am Freitag, 10. Februar, laden das SKFM Kinder- und Jugendzentrum im BiLo und der Velberter Box-Club zum Tag der offenen Tür nach Velbert ein.


Seit 2014 besteht die Kooperation zwischen dem SKFM und dem Velberter Box-Club (VBC) mit dem bundesweit einmaligen Projekt, bei dem soziale Arbeit und Boxtraining zusammengeführt wurden. Seit neun Jahren arbeitet der professionelle Box-Lehrer Tim Ottehenning nun schon mit den Jungen und Mädchen aus Velbert zusammen, schult beim abwechslungsreichen Training auch ihre sozialen Kompetenzen und stärkt damit unter anderem ihr Selbstvertrauen.

Nicht nur viele Kinder und Jugendliche des SKFM Kinder- und Jugendzentrums nutzen dieses Angebot, auch Kitas, Grund- und weiterführende Schulen haben in den letzten Jahren hohes Interesse gezeigt und integrieren das Training als Arbeitsgemeinschaften in ihren Stundenplan. Diese erfolgreiche Entwicklung möchten nun beide Vereine zum Anlass nehmen und zum Tag der offenen Tür einladen, um gemeinsam einen Einblick in die Angebote zu geben.

Ab 14 Uhr können Interessierte das SKFM Kinder- und Jugendzentrum im BiLo (Von-Humboldt-Str. 53) nutzen, um Billard oder am Kicker zu spielen oder an den weiteren Angeboten teilzunehmen.

Wer sich auspowern möchte, kann das ab 15 Uhr im VBC (Von-Humboldt-Str. 66) bei einem offenen Training. Und wer zwischendurch eine Pause braucht, kann im SKFM Kinder- und Jugendzentrum verschnaufen, dort wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, teilnehmen kann jede und jeder ab dem Alter von sechs Jahren. Nähere Infos bekommen Interessierte bei Sabrina Zech vom SKFM Velbert, Tel. 02051 2889-313, E-Mail: sabrina.zech@skfm-velbert.de