Hakan Civelek, Geschäftsführer der IG Metall Velbert Foto: IGM Velbert
Hakan Civelek, Geschäftsführer der IG Metall Velbert Foto: IGM Velbert

Velbert. Die IG Metall lädt unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ zu ihrer Kundgebung am 1. Mai in Velbert ein.

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“: Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Mitglieder der Gewerkschaften in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Damit benennt der DGB drei zentrale Kernversprechen der Gewerkschaften und möchte Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft geben. In ganz Deutschland wird es zahlreiche Aktionen und Kundgebungen geben.

Wie auch in der Vergangenheit organisiert die IG Metall Velbert direkt vor dem Gewerkschaftshaus in der Oststraße ihre traditionelle 1. Maikundgebung. „Gemeinsam möchten wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für mehr Solidarität, Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand setzen. Alle drei Ziele – mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen“, so der Geschäftsführer der IG Metall Velbert Hakan Civelek.

Die 1. Mai Kundgebung startet ab 11 Uhr auf dem Friedrich-Karrenberg-Platz, direkt vor dem Gewerkschaftsgebäude. Der Geschäftsführer der IG Metall Velbert, Hakan Civelek, wird die Mairede halten und der Velberter Bürgermeister wird ein Grußwort an die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter richten.