Lara Sand als Schneewittchen: Verschiedene Märchenfiguren werden bei dem Musical auf Rollen auf der Bühne zu sehen sein. Foto: RSC Neviges/colourpixel_art
Lara Sand als Schneewittchen: Verschiedene Märchenfiguren werden bei dem Musical auf Rollen auf der Bühne zu sehen sein. Foto: RSC Neviges/colourpixel_art

Velbert. Im November rollen Schneewittchen, Rapunzel und Co durch die Sporthalle Birth: Der RSC Neviges führt an zwei Wochenendetagen mit „Es war einmal…“ ein neues „Märchen auf Rollen“ auf. Tickets gibt es am Oktober. 


Bereits in den Jahren zuvor hat der RSC Neviges mit einem Märchen auf Rollen viele Besucherinnen und Besucher angelockt. Im November gibt es nun ein brandneues Stück. Die Aufführung wird dieses Jahr am 9. und 10. November in der Sporthalle Birth stattfinden, teilt der Verein mit.

„Es wurden spektakuläre Tänze neu choreografiert, neue Kostüme genäht und eine neue Geschichte geschrieben“, freut sich Pressewartin Jessica Liehr. Sie ist zugleich Trainerin beim Nevigeser Rollsportclub und steht als „Jasmin“ aus dem Disney-Märchen Aladdin auf der Bühne. Einen offiziellen Titel hat das neue Schaulaufen inzwischen auch: „Es war einmal… Märchen auf Rollen“. Als Märchenerzähler hat der Verein erneut den Radiomoderator Daniel Patano gewinnen können.

Nahezu alle aktiven Mitglieder des Vereins bei einer Anzahl von knapp 70 Läuferinnen würden sich für das Stück engagieren, erklärt Jessica Liehr. „Von den Minis bis zu unseren Erwachsenen in der Fun-Gruppe ist fast jedes Alter vertreten“.

„Wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr wieder unser Schaulaufen vor ausverkauftem Haus präsentieren dürfen“, so Liehr. Bislang kamen die Rollschuh-Musicals des Vereins gut an. Besucher strömten zahlreich zu den wenigen und damit zugleich seltenen Aufführungen.

Im märchenhafte Stimmung haben die Aktiven des Rollsportclubs sich längst versetzt, nicht bloß beim Training für das Bühnenstück. „Passend zum Thema haben einige unserer Läuferinnen bereits ein kleines Fotoshooting als Märchenprinzessinnen meistern können“, so Liehr. Zahlreiche Fotos und ein Plakat ist so in gemeinsamer Arbeit mit den Fotografen  Sarah und Dominik Fiege entstanden. Die Trainerinnen verkörpern die bekannten Märchengestalten: Lara Beninga ist Pocahontas, Rebecca Liehr ist Mulan, Lara Sand rollt als Schneewittchen über die Bühne, Celina Kissling als Elsa und Jessica Liehr eben als Jasmin. Auch die neue Co-Trainerin des Vereins, Juli Lungwitz, übernimmt einen Part. Mit ihren langen Haaren ist sie als Rapunzel zu sehen.

Tickets gibt es ab dem 5. Oktober per E-Mail an druhland.rsc@gmx.de.