Velbert. In der zweiten Osterferienwoche bieten die Velberter Kulturloewen an zwei Tagen Aktivitäten für Kinder an.
Los geht es am Dienstag, 22. April, mit der Kinder-Rallye durch das Forum. Die Rallye dauert rund 45 Minuten und wird in der Zeit von 11 bis 16 Uhr angeboten. Hier sind auch die Eltern gefragt, wenn es darum geht, gemeinsam bei einer Schnitzeljagd durch das Forum spannende Aufgaben zu lösen. Start ist im Foyer des Forum Velbert. Man möge sich am Servicepoint melden und dort die Rallye-Unterlagen in Empfang nehmen. Das Angebot ist kostenlos.
Ebenfalls in der Zeit von 11 bis 16 Uhr steht ein Basteltisch im Forum bereit. Hier können Kinder ihrer Kreativität beim Malen und Basteln zum Thema „Wald & Tiere“ freien Lauf lassen. Das Angebot ist ebenfalls kostenlos.
Auch am Mittwoch, 23. April, kann gemalt und gebastelt werden, der Basteltisch steht in der Zeit von 14 bis 18 Uhr bereit.
Ab 16 Uhr zeigen die Velberter Kulturloewen den Film „Fuchs und Hase retten den Wald“ (FSK 0). Im Film sind Fuchs, Hase und Eule beste Freunde. Zusammen mit den anderen Tieren im Wald schmeißen sie eine bunte Party. Während später alle schlafen, bemerkt die ängstliche Eule ein seltsames Plätschern und Rinnsale, die die Waldlichtung ihres Zuhauses langsam fluten. Die Eule folgt dem seltsamen Geräusch und gelangt zu einem riesigen Staudamm. Ist das vielleicht das Werk eines größenwahnsinnigen Bibers? Fuchs und Hase sind fest entschlossen, das herauszufinden.
Passend zum Film wird ein kleines Rahmenprogramm für die Besucherinnen und Besucher angeboten. Ab 15.30 Uhr erfolgt eine spielerische Einführung, bei der die Kinder herausfinden können, welcher Wald-Typ sie sind und erfahren spannende Fakten rund um den Film. Im Anschluss an den Film findet ein Nachgespräch statt.
Für alle Kinder ab sechs Jahren bieten die Velberter Kulturloewen außerdem die Möglichkeit zu einem begleiteten Filmbesuch in der Gruppe an. Dies beinhaltet Basteltisch, Einführung in den Film, Filmbesuch und Nachgespräch und kostet 15 Euro inklusive Eintritt und Popcorn. Eine Anmeldung ist notwendig, da die Plätze begrenzt sind – per E-Mail an anmeldung.theater@velbert.de.