Der Vollyball-Verein Velbert bietet die Chance zum Wiedereinstieg. Foto: Pixabay
Der Vollyball-Verein Velbert bietet die Chance zum Wiedereinstieg. Foto: Pixabay

Velbert. Der Volleyball-Verein Velbert ist vor 45 Jahren als Verein für gemischtes Hobby-Volleyballspielen gegründet worden. Das Jubiläum begeht man mit einer Neuauflage des Projekts „Runter vom Sofa“.  Los geht es am 7. November.

Er ist mit 35 Mitgliedern einer der kleinen Sportvereine in Velbert. Aber seit Beginn der Vereinsarbeit wurde und wird sehr viel Wert nicht nur auf das gemeinsame Spiel, sondern auch auf geschulte Übungsleiter und abwechslungsreiches Trainingsprogramm gelegt.

Nach dem großen Erfolg des Volleyball-Projekts „Runter vom Sofa“ vor genau zehn Jahren wurde das Projekt im Jahr 2017 wiederholt. Nun soll zum 45-jährigen Bestehen des VV Velbert das Projekt „Runter vom Sofa III“ gestartet werden. Am Montag, 7. November, geht es los. Hinter dem Titel „Runter vom Sofa“ verbirgt sich ein Aufbauprogramm für weibliche und männliche Wiedereinsteiger in das Hobby-Volleyballspiel bei fortgeschrittenem Alter, laut Verein 50 bis 70 Jahre.

Die Idee dabei ist, dass manche r nach mehreren Jahrzehnten, in denen die Gestaltung von Familie und Beruf den Lebensmittelpunkt darstellten, nun wieder mehr Zeit für Sport, Spiel und Gesundheit einplanen möchte. Das Programm läuft beim Volleyball-Verein über sieben Trainingsabende bis zum 19. Dezember und ist entgeltfrei.

Es findet im Rahmen des üblichen Trainingsabends jeden Montag von 20 bis 22 Uhr in der Sporthalle „Am Schwanefeld“ in Velbert-Mitte statt. Interessenten können sich direkt dort einfinden. Bitte Sportzeug und Hallensportschuhe mitbringen. Die Grundtechniken des Volleyballspiels sollten bekannt sein. Die Vorkenntnisse dürfen aber durchaus eingerostet und veraltet sein, denn genau dafür wird das Projekt gestartet