Kundinnen und Kunder der TF Bank geraten derzeit ins Visier von Betrügern. Foto: Volkmann
Kundinnen und Kunder der TF Bank geraten derzeit ins Visier von Betrügern. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Kundschaft der TF Bank gerät derzeit in das Visier von Betrügern. Die Kriminellen versuchen, mit einer Phishing-Nachricht sensible Daten abzugreifen. 

Die Kunden der in Deutschland vergleichsweise kleinen TV Bank geraten regelmäßig in den Fokus von Kriminellen, die es auch diesmal mit einer Phishing-Mail versuchen. Wie die NRW-Redaktion der Verbraucherzentrale berichtet, werden Nachrichtenempfänger zu einer  Aktualisierung der persönlichen Kontoinformationen aufgefordert.

Die Angelegenheit sei „dringend“, wie die Betrüger in der E-Mail angeben. Sie setzen eine Frist von 48 Stunden, ansonsten könnte das Konto angeblich vorübergehend gesperrt werden. Paradoxerweise geben die Kriminellen an, die Maßnahme sei notwendig, um für „maximale Sicherheit“ und „Funktionalität“ zu sorgen.

„Insbesondere durch die Fristsetzung und die Drohung mit der Kontosperrung sollen Sie verunsichert werden und dem beigefügten Link folgen“, warnt die Verbraucherzentrale. Davon solle man sich nicht beirren lassen, und die Phishing-Mail in den Spam-Ordner schieben.

Enttarnen lässt sich die Nachricht leicht als Betrugsversuch. „Bereits die falsch gesetzten Satzzeichen bei der unpersönliche Anrede sprechen eindeutig für Phishing“, so die Experten zu dieser konkreten E-Mail im Namen der TF Bank. „Zudem wird hier nach der Anrede fälschlicherweise groß weitergeschrieben. Außerdem fehlt die Grußformel und der Absender am Ende der Mail“.