Kunden der Consorsbank müssen aufpassen - es sind Phishing-Mails im Umlauf. Foto: Volkmann
Kunden der Consorsbank müssen aufpassen - es sind Phishing-Mails im Umlauf. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Kundschaft der Consorsbank gerät derzeit in das Visier von Kriminellen. Die Betrüger wollen mit einer dubiosen Nachricht sensible Daten abgreifen. 

„Zu Beginn der neuen Woche erhält unter anderem die Kundschaft der Consorsbank Phishing-Mails, mit denen versucht wird an die sensiblen Daten der Kundschaft zu gelangen“, warnt die Verbraucherzentrale. Deren NRW-Redaktion liegt die betrügerische E-Mail vor, in der die Empfänger zunächst unpersönlich angesprochen werden.

Ein angeblicher Berater der Consorsbank erklärt anschließend, man solle die Telefonnummer und E-Mail-Adresse synchronisieren, um Nachrichten per SMS und E-Mail senden zu können.

„Der Weg zum Abgleich ist ganz einfach: man müsse sich lediglich über den Link innerhalb der Mail anmelden“, so die Verbraucherzentrale über den Trick. Klickt man auf den Link, werde man auf eine Seite weitergeleitet, welche die Seite der echten Consorsbank imitieren soll.

„Gibt man dort seine sensiblen Daten ein, werden diese sofort und unverschlüsselt an die Kriminellen weitergeleite“, hieß es. Kriminelle hätten dann uneingeschränkten Zugriff zum Konto.

Die Mail solle man umgehend in den Spam-Ordner schieben, so der Rat der Verbraucherzentrale.