Netflix mit Werbung kostet rund 5 Euro pro Monat. Foto: Volkmann
Netflix mit Werbung kostet rund 5 Euro pro Monat. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Nutzer des Streamingdienstes Netflix sollten derzeit vorsichtig sein: Mit einer dubiosen E-Mail wollen Kriminelle sensible Daten anfangen. 


Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor dem betrügerischen Trick. Die Kriminellen bedienen sich hierbei einer E-Mail, in der es um die angeblich notwendige Aktualisierung von Zahlungsinformationen geht.

In der Nachricht wird eine Unterbrechung des Netflix-Streamings angedroht, um das zu verhindern, solle man die „Zahlung aktualisieren“. Eine Schaltfläche mit einer gleichlautenden Aufschrift haben die Betrüger in die E-Mail integriert.

Die Verbraucherschützer warnen vor der Masche, geben an, dass die Angabe der E-Mail-Adresse des Empfängers besonders auffällig sei. Weitere Hinweise für einen Phishing-Versuch seien die fehlerhafte Absenderadresse, die vorgegaukelte Dringlichkeit („so schnell wie möglich“) und das fehlende Netflix-Logo.

Der Rat der Experten: Die Nachricht ignorieren und in den Spam-Ordner verschieben. Zudem geben die Verbraucherschützer an, man könne seine Kontodaten jederzeit selbst über die offizielle Netflix-Webseite überprüfen. Dort oder in der App könne man in Zweifelsfälle relevante Informationen finden.