Instagram Betrug Deutschland aktuell
Betrüger treiben inzwischen auch in den Sozialen Medien ihr Unwesen - diesmal müssen Instagram-Nutzer aufpassen. Foto: Volkmann

Wien. Wer Instagram nutzt, sollte derzeit vorsichtig sein, sollte man von Freunden eine ungewöhnliche Nachricht erhalten. Kriminellen wollen sensible Account-Daten abfangen. 


Phishing-Maschen sind im Internet weit verbreitet. Ob trifft es Kunden von Geldinstituten oder populären Online-Diensten, aber auch Nutzer von Sozialen Medien. Mit einem aktuellen Trick nehmen Betrüger nach Informationen von der österreichischen Verbraucherschutz-Plattform „Watchlist Internet“ nun die Account-Inhaber von Instagram ins Visier. Die Experten warnen explizit vor Datendiebstahl, denn das steckt letztlich hinter der Masche.

„Ich brauche deine Hilfe“ – derartige Nachrichten seien laut Verbraucherschützern auf Instagram im Umlauf. Besonders perfide: Die Messages kommen von befreundeten Instagram-Accounts. Das Ziel der Kriminellen ist, den Nutzer über einen Link auf eine Fremdwebseite zu lotsen. Dort werden dann sensible Daten abgefragt.

Dass die dubiosen Nachrichten von bekannten Instagram-Account versandt werden können, liegt an einem vorangegangenen Hack. Die Kriminellen haben sich Zugriff zu den Konten verschafft und können nun von dort Nachrichten über das plattformeigene System versenden.

„Angeblich bewirbt sich die Person für ein Online Programm für Lebensmittelunternehmen und Sie sollen für die Person abstimmen“, schreibt das Portal Watchlist Internet zum Inhalt der betrügerischen Nachrichten.

In Zweifelsfällen solle man bekannte Personen über einen anderen Weg als Instagram kontaktieren und sich die Echtheit einer Nachricht bestätigen lassen. Die Verbraucherschützer raten zudem, grundsätzlich bei Verlinkungen vorsichtig zu sein, vor allem wenn persönliche Daten abgefragt werden.