Aktuell geraten Kundinnen und Kunden von Disney plus ins Visier von Betrügern. Foto: Volkmann
Aktuell geraten Kundinnen und Kunden von Disney plus ins Visier von Betrügern. Foto: Volkmann

Düsseldorf. Die Nutzer von Disney+ geraten derzeit in das Visier einer betrügerischen Masche. Mit einer E-Mail wollen Kriminelle sensible Daten abfangen. 


Wie die Verbraucherzentrale NRW warnt, befindet sich eine E-Mail im Umlauf, mit der Betrüger bei Kunden von Disney+ sensible Daten abfangen wollen. In der dubiosen Nachricht geht es darum, dass angeblich das Abonnement aufgrund einer fehlgeschlagenen Zahlung nicht verlängert werde. Man solle daher nun eine Aktualisierung der Zahlungsinformationen vornehmen.

Die E-Mail wirkt auf den ersten Blick durchaus professionell, was zu Verunsicherung führen kann.

Die Verbraucherschützer warnen jedoch: „Beantworten Sie die Mail auf keinen Fall.“ Anzeichen für Phishing seien vor allem die unpersönliche Anrede mit einem schlichten “Hallo“, die unseriöse Absenderadresse sowie die Verlinkung innerhalb der E-Mail.

Zudem sei auch die kurze Fristsetzung von „2 Tagen“ ein Indiz. Die Betrüger wollen Nachrichtenempfänger zeitlich unter Druck setzen und somit zusätzlich verunsichern.

In Zweifelsfällen sollten Kunden von Disney+ ihren Account über die offizielle Seite kontrollieren.