Wülfrath. Im WIR-Haus findet am kommenden Wochenende vom 28. Februar bis 2. März eine Konferenz rund um die Themen Digitalisierung, Informationsfreiheit und Technikfolgenabschätzung statt. der Chaos Computer Club (CCC) Essen veranstaltet seinen „Hack im Pott“ in Wülfrath. Erwartet werden Hacker und Haecksen aus der ganzen Region. Es wird ein vielfältiges Programm zu Themen der digitalen Welt angeboten. Besucher sind willkommen.
Die dreitägige Veranstaltung des Chaospott, wie der Essener Ableger des CCC heißt, findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Nach 2024 nun zum zweiten Mal in Folge in Kooperation mit dem Verein Freifunk im Neanderland im WIR-Haus in Wülfrath! „Wir sind glücklich auch in diesem Jahr, mehr als 100 Hacker im WIR-Haus begrüßen zu dürfen und freuen uns auf jede Menge Spaß am Gerät”, so Stephan Mößler, Vorstand Freifunk im Neanderland.
Die Technik-Konferenz im WIR-Haus verspricht viele spannende Programmpunkte: Am Freitagabend erfahren Besucher um 20 Uhr in einem spannenden Vortrag, wie es um die Sicherheit unserer Gesundheitsdaten bestellt ist, wenn ein Referent einen Blick auf die elektronische Patientenakte wirft. Parallel dazu können Interessierte in einem Workshop lernen, wie Computer-Programme ihren Arbeitsspeicher verwalten und welche Sicherheitslücken dabei entstehen können („Antiviraler Spaß mit Geräten.“)
Der Samstag bietet eine bunte Mischung: Vom kreativen Häkel-Workshop “Pinguinmanufaktur” über eine Einführung in die neue Programmiersprache “Zig” bis hin zu einem Vortrag über künstliche Intelligenz und deren Bewusstseinsbildung ist für jeden etwas dabei. Besonderes Highlight für Jugendliche am Samstag: Um 15 Uhr findet der Workshop “SMD soldering for absolute beginners” statt. Dieser Lötworkshop wird vom „Jugend hackt Lab Wülfrath“ angeboten und richtet sich speziell an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Die Teilnahme ist für Jugendliche kostenfrei. (Info unter
jugendhackt.org/lab/wuelfrath/)
Am Sonntag können Besucher unter anderem an einem Workshop über IT-Sicherheit teilnehmen oder bei einem praktischen Workshop über Defibrillatoren dabei sein. Das ganze Wochenende ist für das leibliche Wohl gesorgt: Die Teilnehmenden bekommen ein endloses Frühstück am Samstag und Sonntag. Auch tagsüber werden Getränke und Snacks angeboten.
Tickets
Die Veranstaltung ist nahezu ausverkauft. Es sind aber noch Tickets an der Tageskasse erhältlich. Das vollständige Programm findet man auf
pretalx.freifunktag.de.
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.