Die Deutschen Sänger in Aktion. Foto: Deutsche Sänger
Die Deutschen Sänger in Aktion. Foto: Deutsche Sänger

Wülfrath. Die Deutschen Sänger werden Sonntag, 14. Mai, beim Muttertagskonzert der Musikfreunde Wülfrath mitwirken.

Gerne sei man der Einladung gefolgt, hießt es von der Wülfrather Chorgemeinschaft. Unter der Leitung des Dirigenten Peter Groß werden die Sänger einige Lieder vortragen. Geplant sind „Bajazzo – Warum bist du gekommen“, „Hohe Tannen“ und „Junge, komm bald wieder“.

Weitere Mitwirkende an diesem Konzert sind neben den Musikfreunden als Veranstalter noch das Wuppertaler Akkordeon Orchester und das Wülfrather Duo Crimson Sunset. Diese Veranstaltung wird gefördert vom BMCO.

Im weiteren Jahresverlauf hat der Chor noch ein Singen im Nevigeser Dom anlässlich einer Seniorenwallfahrt im Mai in Planung. Im Juni wird es einen Auftritt auf dem geplanten Schlupkothener Spektakel geben und auch am Walking Act Wülfrath wird man sich sehr gerne beteiligen, wenn dieser denn stattfindet. Zum Ende des Jahres wird dann noch auf dem Herzog-Wilhelm-Markt gesungen.

Die Sänger erzählen: Früher sei man ein großer gemischter Chor gewesen und habe vierstimmig gesungen. Im Laufe der Zeit seien Mitglieder verstorben oder aus Altersgründen ausgeschieden – und auch die Coronazeit habe ihre Spuren hinterlassen.

Zur wöchentlichen Probe kommt nun noch ein kleiner Kreis von sieben motivierten Sängern und einer Sängerin zusammen. Sie wünschen sich Verstärkung: Jeder der gerne singe, sei willkommen.

Vorsingen müsse niemand, auch Notenkenntnisse seien nicht erforderlich. Viel wichtiger seien gute Laune und Spaß am gemeinsamen Singen.  Geprobt wird immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr im WIR-Haus in Wülfrath in der Fußgängerzone, Wilhelmstr. 189. Im Anschluss an die Probe sitzen die Sänger und Ihr Chorleiter noch gemütlich beisammen und auch das eine oder andere Schnäpschen wird in dieser Runde schon mal getrunken. Interessierte melden sich telefonisch unter 01522 1788848 bei Wolf Lipfert oder per E-Mail an: [email protected].