Wülfrath. Am Donnerstag, 16. Mai, lädt der Vorstand des Museumsvereins zu einem klassischen Konzert in das Musikzimmer des Niederbergischen Museums an der Bergstraße ein.
Die Cellistin Birgitt Saeger ist Absolventin der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln und erhielt ihre Ausbildung bei den Siegfried Palm und Enrico Mainardi. Sie wird begleitet von dem Pianisten Klaus Saeger, der ebenfalls aus der Kölner Musikhochschule hervorgeht und seine Ausbildung durch Tiny Wirtz bekam.
Als Hardenberg-Duo bereichern sie schon seit Jahren die Musikszene im Niederbergischen Raum. Ausgehend von dem Interesse an vielen Musikstilen in einem weitgesteckten, musikalischen Arbeitsfeld hält das Duo immer wieder Ausschau nach wenig bekannten Charakterstücken, denen noch der Geist des Unverbrauchten anhaftet. So spannt sich in der Werkpalette der Bogen von der Renaissance bis zur Moderne, von der figurativen Musik des Barock bis zur anklagenden Tonmalerei jüdischer Provenienz im Expressionismus des 20. Jh..
Solche Auftritte erhalten ihre Abrundung durch Mitwirkung einer Sprecherrolle für die Textrezitation. Und wo könnte sich dieses besser entfalten als in dem klassizistisch eingerichteten Salon des Niederbergischen Museums – im Herminghaus Raum.
Das Platzangebot ist begrenzt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an: ticket-nmw@gmx.de. Der Eintritt beträgt 15 Euro oder für Mitglieder des Trägervereins ermäßigt 13 Euro.