Die Wülfrather Stadtverwaltung informiert. Foto: André Volkmann
Die Wülfrather Stadtverwaltung informiert. Foto: André Volkmann

Wülfrath. Die Stadtverwaltung hat mitgeteilt, dass der Energieberater Thomas Bertram am Donnerstag, 13. Februar, von 15 bis 18 Uhr für Energie-Fragen der Wülfrather Bürgerinnen und Bürger im Rathaus zur Verfügung steht.

Wer seine alte Heizung ersetzt, kann seit Anfang des Jahres höhere Zuschüsse erhalten: Fast die Hälfte der Kosten fürs neue Heizsystem übernimmt der Staat im günstigsten Fall der Höchstsatz liegt bei 45 Prozent. Die erhält allerdings nur, wer bislang mit Öl heizt und künftig komplett auf erneuerbare Energien setzt. Grün ist ohnehin Trumpf bei den neuen Heizungsförderungen aus dem Klimapaket, denn ohne erneuerbare Energien gibt es gar keine Zuschüsse mehr.

Welche Heizung aber die beste Alternative zu reinen Öl und Gassystemen ist, hängt von den Rahmenbedingungen ab. Das sollten Verbraucher im Einzelfall genau prüfen und nicht nur auf die maximale Förderung abzielen.

Zu diesem und weiteren Themen rund ums Energiesparen und die energieeffiziente Ertüchtigung einer Immobilie bis sechs Wohneinheiten findet wieder die monatliche unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale im Rathaus Wülfrath statt.

Terminanfragen nimmt die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Ursula Kurzbach, unter der Rufnummer 02058 18319 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.