Blätter eines Baumes in der Sonne. Foto: Volkmann
Blätter eines Baumes in der Sonne. Foto: Volkmann

Wülfrath. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, haben die Wülfrather Bürgerinnen und Bürger auch 2023 wieder die Möglichkeit, sich für einen Eigenanteil von 100 Euro einen jungen Baum auf ihr Grundstück pflanzen zu lassen.

Aufgrund des reibungslos abgelaufenen Projekts, bleibt die Organisation im Wesentlichen unverändert: Bis Mittwoch, 31. Mai, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, durch das Ausfüllen eines Formulars ihr Interesse zu bekunden. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Dabei werden einerseits allgemeine Daten wie der Name und die Anschrift abgefragt. Zur Planung werden andererseits Angaben zum Platzangebot an dem jeweiligen Aufstellort oder der bevorzugten Baumart benötigt. Zudem ist eine Selbstverpflichtungserklärung über die sachgemäße Pflege des Baums zu bestätigen. Auch die Bankverbindung für die Zahlung des Eigenanteils ist in dem Formular ersichtlich.

Gerd Schlüter, städtischer Klimaschutzmanager und Organisator, ist von dem Mehrwert des Vorhabens überzeugt: „Ich freue mich, dass die Aktion dieses Jahr wieder aufgelegt werden kann. Jeder einzelne Baum verbessert das Klima vor Ort und steigert auf diese Weise das persönliche Wohlbefinden.“ Zur Interessensbekundung kann dieser Link genutzt werden: beteiligung.nrw.de.

Anmeldungen sind ebenso unter der Rufnummer 18366 oder per E-Mail an [email protected] möglich. Gerd Schlüter beantwortet über diese Wege auch Fragen zum Projekt.