Wülfrath. Die VHS Mettmann-Wülfrath lädt Seniorinnen und Senioren ein, mit zwei neuen Gesundheitskursen ihre Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag zu fördern und mehr Sicherheit zu gewinnen. Beide Angebote werden von einer ausgebildeten Fachtrainerin für Seniorensport geleitet und sind auch für Menschen geeignet, die bisher wenig oder lange keinen Sport gemacht haben.
Der Kurs „Sitzgymnastik für Senior:innen“ richtet sich an Menschen, die ihre Ausdauer und ihr Herz-Kreislauf-System stärken möchten. Alle Übungen werden sanft und moderat im Sitzen auf dem Stuhl oder Hocker durchgeführt. Sie mobilisieren die Gelenke, kräftigen die gesamte Muskulatur und können individuell an die eigenen Fähigkeiten angepasst werden.
Im Präventionskurs „Sturzprophylaxe“ lernen die Teilnehmenden, ihr Sturzrisiko gezielt zu verringern. Durch einfache Kraft- und Balanceübungen, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen wird die Muskulatur gestärkt und das Gleichgewicht trainiert. Außerdem gibt die Kursleiterin praktische Hinweise, wie man Stolperfallen im häuslichen Umfeld vermeiden kann.
In beiden Kursen steht ein angenehmes Miteinander im Vordergrund: „Jede und jeder macht im eigenen Tempo mit, es wird viel Rücksicht genommen und dennoch effektiv trainiert“, so Kursleiterin Carmen Rösch.
Beide Kurse beginnen am Mittwoch, 4. Februar, und finden in den Räumen der VHS in Wülfrath an der Schulstraße 7 statt. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24; Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an info@vhs-mettmann.de.


