Mettmann/Wülfrath. Bei der VHS Mettmann-Wülfrath beginnen in der letzten Februarwoche vier neue Yoga-Kurse. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevel. Interessierte haben die Wahl zwischen Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Hatha Yoga. Jeder Yogastil bietet spezielle Vorteile und sollte nach den persönlichen Vorlieben ausgewählt werden.
Vinyasa Yoga ist eine dynamische und fließende Yogaform, bei der Bewegung und Atmung harmonisch miteinander verbunden werden. Die Einheiten bestehen aus kraftvollen, aber auch entspannenden Elementen. Vinyasa Yoga eignet sich besonders für Menschen, die Freude an abwechslungsreichen Bewegungsfolgen haben, die sie durchaus auch einmal herausfordern.
Im Gegensatz dazu ist Yin Yoga ein eher sanfter und meditativer Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen und Liegen praktiziert wird und den Fokus mehr auf die schonende Dehnung von Bindegewebe, Faszien und Gelenken legt. Yin Yoga ideal ist für alle, die Ruhe oder Entschleunigung suchen und ihre Beweglichkeit verbessern möchten.
Und für diejenigen, die eine ausgewogene Yogapraxis bevorzugen, bietet sich Hatha Yoga als klassische Yogaform an. Im Vordergrund steht hier die Körperkontrolle in Verbindung mit einer bewussten Steuerung der Atmung, wobei insbesondere der Rücken gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit gefördert wird
Alle Kurse bieten eine hervorragende Gelegenheit, die verschiedenen Yogastile unter professioneller Anleitung kennenzulernen und zu praktizieren.
Vinyasa Yoga wird angeboten ab Montag, 24. Februar, in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr (Kurs M6221) sowie ab Donnerstag, 27. Februar, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr (Kurs M6224). Yin Yoga (M6239) findet statt ab Donnerstag, 27. Februar, in der Zeit von 19.45 bis 21.15 Uhr. Hatha Yoga (M6219) beginnt am Freitag, 28. Februar, und findet in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr statt.
Weitere Informationen und Anmeldung zu den Veranstaltungen unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24. Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an info@vhs-mettmann.de