Das
Das "Stadtradeln" ist eine Aktion für den Klimaschutz. Foto: Klima-Bündnis/Laura Nickel

Wülfrath. Dieses Jahr findet die Aktion „Stadtradeln“ von Sonntag, 8., bis Samstag, 28. Mai, statt. Wülfrath ist dabei.

Die Menschen dauerhaft aufs Fahrrad bringen – das geht am besten, wenn sie die vielen Vorteile des Rads im Alltag selbst erleben. Beim Stadtradeln sollen Menschen spielerisch angeregt werden, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wer drei Wochen geradelt ist, nimmt dieses Verkehrsmittel danach anders wahr – so die Theorie hinter der Aktion.

37.492 km. Diese Distanz haben die 137 Mitmachenden beim Stadtradeln im letzten Jahr in Summe zurückgelegt und damit eine neue Bestmarke für Wülfrath aufgestellt.

Bei der jährlich stattfindenden Aktion werden alle geradelten Kilometer von jedem registrierten Mitmachenden auf der Stadtradeln.de-Plattform eingetragen bzw. oder über die Stadtradeln-App erfasst. Die Registrierung ist unter www.stadtradeln.de möglich.

Durch die Gründung von Teams ist der Zusammenschluss mit Bekannten oder die Teilnahme als Firma möglich. Auf diese Weise können die Gruppen in Wettbewerb untereinander treten und sich gegenseitig zu noch mehr Kilometern anspornen. Pünktlich zum Start der Aktion am 8. Mai und damit der Gelegenheit zum Sammeln der ersten Kilometer bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eine geführte Tour zum Frühlingsfest nach Heiligenhaus an (15 km). Treffpunkt ist am Zeittunnel, die Abfahrt erfolgt um 11.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zur Tour sind unter dem folgenden Link einsehbar: touren-termine.adfc.de.

Weitere Fragen beantwortet der städtische Klimaschutzmanager Gerd Schlüter unter 02058 18-366 oder per E-Mail an: [email protected].