
Wülfrath. Am Donnerstag, 28. November, von 17 bis 18.30 Uhr lädt das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz in Kooperation mit der Stadt Wülfrath zur Informationsveranstaltung „Fit für die Nachbarschaftshilfe!“ ein.
Im großen Sitzungssaal des Rathauses informiert Manuela Hansmann vom Regionalbüro über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, sich im Bereich der Nachbarschaftshilfe zu engagieren. Nachbarschaftshelfer*innen leisten wertvolle ehrenamtliche Unterstützung für pflegebedürftige Menschen: Sie begleiten zu Arztterminen, unterstützen im Haushalt, fördern soziale Kontakte oder gestalten die Freizeit gemeinsam.
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über das Konzept der Nachbarschaftshilfe und zeigt auf, welche Voraussetzungen die Pflegekasse stellt, damit Helfende eine Aufwandsentschädigung über den Entlastungsbetrag von 125 Euro monatlich abrechnen können.
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten.
Information und Anmeldung: Sozialer Dienst, Pflege- und Wohnberatung der Stadt Wülfrath, Christine Jopek, Tel. 02058/18252, E-Mail: c.jopek@stadt.wuelfrath.de; Petra Caron, Tel. 02058/18377, E-Mail: p.caron@stadt.wuelfrath.de.