Die Räume der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath an der Schwarzbachstraße 28 in Mettmann. Foto: André Volkmann
Die Räume der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath an der Schwarzbachstraße 28 in Mettmann. Foto: André Volkmann

Wülfrath. Die Volkshochschule der Städte Mettmann und Wülfrath bietet am Samstag, 2. November, von 11 bis 12.30 Uhr eine Führung durch die Historische Stadthalle in Wuppertal an.


Die Historische Stadthalle mit ihrer über 100-jährigen Geschichte ist ein wahres Schmuckstück und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wuppertal. In dem wilhelminischen Prachtbau vereinen sich mondäner Charme und moderne Technik sowie Funktionalität zu einer repräsentativen Veranstaltungsstätte, die wegen ihrer hervorragenden Akustik weit über die Grenzen von Wuppertal hinaus bekannt ist. Öffentliche Führungen sind deshalb immer sehr begehrt und häufig ausverkauft.

Die VHS Mettmann-Wülfrath organisiert für Interessierte Anfang November eine informative und unterhaltsame Führung durch die Räumlichkeiten der Historischen Stadthalle. Bei einem Rundgang durch die prunkvollen Säle können die Teilnehmenden die vornehme Atmosphäre auf sich wirken lassen und werden geheime Winkel entdecken, die den meisten anderen Besuchern verborgen bleiben. Sie werden begeistert sein von dem festlichen Ambiente der Wandelhalle, dem unvergleichlichen Raumerlebnis des Großen Saales sowie den prächtigen Verzierungen in den weiteren Sälen. Auch der Blick durch die moderne Glasfassade der Gartenhalle auf den Garten mit seinem alten Baumbestand ist lohnenswert. Die kurzweilige Führung bietet ein besonderes Erlebnis erlebter Geschichte und Geschichten rund um dieses Wahrzeichen von Wuppertal.

Treffpunkt ist um 10.45 Uhr an der Pforte hinter dem Eingang des linken Turmes, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal. Eine vorherige Anmeldung zum Entgelt von 15 Euro ist erforderlich: 02058 9100 24, auf www.vhs-mettmann.de, oder per E-Mail an info@vhs-mettmann.de