Die Räume der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath an der Schwarzbachstraße 28 in Mettmann. Foto: André Volkmann
Die Räume der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath an der Schwarzbachstraße 28 in Mettmann. Foto: André Volkmann

Mettmann/Wülfrath. Wer heute Englisch spricht, hat im Alltag, auf Reisen und im Beruf entscheidende Vorteile. Denn die Welt spricht Englisch und wer mitreden möchte, kann dies ab sofort in den neuen Anfängerkursen der VHS Mettmann-Wülfrath lernen.


Die Kurse richten sich an alle, die bislang wenig oder gar keine Erfahrungen mit der englischen Sprache gemacht haben. Schritt für Schritt werden die Grundlagen vermittelt: einfache Gespräche führen, wichtige Vokabeln lernen und ein sicheres Sprachgefühl entwickeln. „Wir möchten Hemmschwellen abbauen. Auch wer bisher dachte ‚Englisch ist nichts für mich‘, wird bei uns feststellen, dass Lernen in kleinen Schritten Freude bereitet“, heißt es von der Studienleiterin für Sprachen bei der Volkshochschule.

Deshalb wird großen Wert darauf gelegt, den Einstieg in die neue Sprache leicht und motivierend zu gestalten – ohne Leistungsdruck, dafür aber mit praxisnahen Beispielen aus dem Alltag. Ziel ist es, den Teilnehmenden Sicherheit und Selbstvertrauen für die Kommunikation auf Englisch zu geben. Die Sprachkurse bei der VHS sind für alle Altersgruppen offen, eine Besonderheit gibt es aber: Einige Kurse sind besonders auf die Bedürfnisse und Interessen von Seniorinnen und Senioren zugeschnitten.

Die Englischkurse für Senioren beginnen am Dienstag, 9. September, bzw. am Donnerstag, 11. September, und finden jeweils in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr statt.

Der allgemeine Kurs (N3208) startet am Mittwoch, 10. September, und findet in der Zeit von 09:30 bis 11:00 Uhr statt.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24. Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an info@vhs-mettmann.de.