Eine beleuchtete PC-Tastatur liegt auf einem Tisch. Foto: Volkmann
Eine beleuchtete PC-Tastatur liegt auf einem Tisch. Foto: Volkmann

Wülfrath. Tastschreiben am PC können Interessierte mit einer neuen Methode an fünf Abenden erlernen, und zwar bei der VHS Mettmann-Wülfrath.

Dort startet am Dienstag, 25. April, ein neuer Zehn-Finger-Tastschreibkurs. Die Veranstaltung findet wöchentlich an fünf aufeinanderfolgen-den Dienstagen, jeweils von 18.30 bis 20.15 Uhr, in den Räumlichkeiten der Volkshochschule ab der Schulstraße 7 in Wülfrath statt.

Bei der in diesem Kurs angewandten Methode werden Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis gleich-zeitig aktiviert. Das Tastaturfeld kann somit schnell und präzise eingeprägt werden. Sprache, Musik und Bilder helfen zusätzlich dabei, das Gelernte zu verarbeiten.

„Das klappt, macht Spaß und garantiert einen schnellen Lernerfolg“, so die VHS-Dozentin Cornelia Tannewitz.

Der Kurs ist laut VHS geeignet für Berufseinsteiger und -rückkehrer, für Studierende und zukünftige Schulabsolventen.

Eine Anmeldung zum Entgelt von 84 Euro (54 Euro ermäßigt) ist erforderlich.

Tastschreiben für Kinder

Die Volkshochschule Mettmann-Wülfrath bietet zudem in den Osterferien für junge Leute ab zehn Jahren den Kurs „10-Fingertastschreiben am PC“ an. Der Kurs umfasst vier Vormittage von Montag, 3. April, bis Donnerstag, 6. April, jeweils in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr. Kursort ist das VHS-Gebäude in der Schwarzbachstraße 28 in Mettmann.

Die Kursgebühr beträgt 68 Euro. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Informationen und Anmeldung unter (02104) 13920 oder (02058) 91 0024. Online-Anmeldung unter www.vhs-mettmann.de, per E-Mail an [email protected].