Der Zeittunnel startet in die neue Saison. Foto: Zeittunnel
Der Zeittunnel startet in die neue Saison. Foto: Zeittunnel

Wülfrath. Am Samstag, 23. März, beginnt die neue Saison im Zeittunnel. Die Veranstalter kündigen erste Aktionen an.

Am Eröffnungstag lockt das Café mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Der neue Sinnesgarten lädt zusätzlich zum Verweilen ein.

Am Sonntag, 24. März, findet ab 12 Uhr die erste öffentliche Führung der neuen Saison statt. Simone Gindorf führt Interessierte durch die Dauerausstellung des alten 160 Meter langen Abbautunnel des Bochumer Bruchs, wo 400 Millionen Jahre Erdgeschichte mit allen Sinnen erlebbar werden. Die besondere Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Ortes besticht durch den Wechsel der dunklen Tunnelabschnitte mit den farbigen „Zeitfenstern“ der erlebnisorientierten Ausstellung. Interessierte erleben die im Gegensatz zur Erdgeschichte minimale Zeitspanne der Industriegeschichte des Kalkabbaus.

Am Mittwoch, 27. März, findet ab 11 Uhr der Workshop „Vulkane und Klimawandel“ für Kinder ab acht Jahre statt. Der Workshop bietet einen spannenden Einblick in Vulkane und den Klimawandel, den sie verursachen können. Nach einer kurzweiligen Tour durch den Zeittunnel wird außerdem die Herkunft der Gesteine erläutert und ein Vulkan angefertigt, der garantiert ausbrechen wird. Der Workshop kostet 14 Euro pro Kind.

Anmeldungen sind möglich unter www.neanderticket.de oder über die Homepage des Zeittunnels unter: www.zeittunnel.com.