Der Sängerkreis auf der Bühne. Foto: MGV Sängerkreis
Der Sängerkreis auf der Bühne. Foto: MGV Sängerkreis

Wülfrath. Der MGV Sängerkreis wird erstmals in diesem Jahr als Veranstalter aktiv: am Samstag, 18. März, ab 17 Uhr geht es  im Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Am Pütt 7, um Klassik und Dichtkunst.

Mit der „Winterreise “ des Dichters Wilhelm Müller (1824), komponiert von Franz Schubert (1827), erwartet dem Besucher ein „Liederabend von höchster Klassik und musikalischer Qualität“, laden die MGV-Sänger ein. Die Winterreise zeige eine Kette von Rückblicken und Stimmungen eines von der Liebe enttäuschenden Mannes, der ziellos durch eine erstarrte Winterlandschaft wandert. Die Winterreise ist ein Liederzyklus aus 24 Liedern für Singstimme und Klavier.

Ausführende des Abends sind das Chorensemble, Solisten und Freunde des MGV Sängerkreises Wülfrath. Am Klavier begleitet Ruud Zielhorst. Die Gesamtleitung des Konzerts hat Stefan Steinröhder.

Im Konzert des Kulturbetriebes des MGV Sängerkreis Wülfrath wird das Publikum allerdings eine Besonderheit erleben: Wird der Liederzyklus gewöhnlich nur von einem Sänger alleine gesungen, teilen sich die 24 Lieder insgesamt 13 Sängerinnen und Sänger, die in einer intensiven Probenphase die Lieder solistisch erarbeitet haben. Die Bandbreite reicht dabei vom erfahrenen Solisten bis zum 82jährigen Solo-Debütanten. Der besondere reiz für das Publikum wird die jeweils sehr persönliche Sichtweise jedes Interpreten sein, geboren aus den Lebenserfahrungen und Emotionen jedes Teilnehmenden.

Karten in sind zum regulären Preis von 18 Euro (Schüler und Studenten: 10 Euro) im Vorverkauf erhältlich bei Goldschmiede Goldberg, Schlüters Genießertreff oder per E-Mail an [email protected].

Tickets gibt es zudem an der Abendkasse zum Preis von 20 Euro. Weitere Informationen zum Chor unter www.mgv-wuelfrath.de.