Das Kinder- und Jugendhaus befindet sich an der Schulstraße 5 in der Innenstadt. Foto: Volkmann
Das Kinder- und Jugendhaus befindet sich an der Schulstraße 5 in der Innenstadt. Foto: Volkmann

Wülfrath. Im Februar des vergangenen Jahres hat das Jugendamt der Stadt Wülfrath die Initiative „Respekt?! Du mich auch!?“ gestartet. Eine der Ideen war die Einführung eines Kinder- und Jugendschutzgütesiegels.

Viele Aktionen und Veranstaltungen rund um den Schutz junger Menschen vor Gewalt und Machtmissbrauch fanden im Verlaufe des letzten Jahres unter diesem Motto statt. Als letzter wichtiger Baustein der Initiative, die vom Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration gefördert wurde, soll nun das Wülfrather Kinder- und Jugendschutzgütesiegel eingeführt werden.

Dieses Siegel wird zukünftig allen Einrichtungen, Schulen, Vereinen und Verbänden verliehen, die sich aktiv für den Schutz junger Menschen in Wülfrath einsetzen. Gemeinsam mit Kindern der Lindenschule wurde im vergangenen Jahr das Siegel-Logo entwickelt. Nun gilt es, dass Gütesiegel mit Leben zu füllen.

Das Jugendamt der Stadt Wülfrath lädt am Dienstag, 14. Februar, alle Schulen, Einrichtungen, Vereine, OGATAs, Verbände und Ehrenamtlichen zu einem Gütesiegel-Workshop in das Kinder- und Jugendhaus, Schulstraße 5, ein. In der Zeit von 19.30 bis 21 Uhr stellt die Jugendamtsleiterin Bärbel Habermann erste Ideen zur Umsetzung des Gütesiegels in Wülfrath vor.

Individuelle Rechte- und Schutzkonzepte der jeweiligen Einrichtungen werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Gemeinsam mit allen Interessierten werden weitere Ideen, Anregungen und Wünsche gesammelt werden. Der Kinderschutzbeauftragte Jürgen Meier der Stadt Monheim wird von der langjährigen Erfahrung des dortigen Kinderschutzsiegels berichten.

Wer noch mitmachen will, kann sich per E-Mail an [email protected] anmelden.